Pueblo Garzón: von der Geisterstadt zum kulturellen Zentrum Uruguays

Garzón, eine in der Zeit eingefrorene Stadt im Osten von Uruguay, liegt 30 Minuten vom Leuchtturm des Spas entfernt Jose Ignacio und hat es geschafft, Touristen aus aller Welt mit seiner Magie zu fesseln.

Der Bahnhof Pueblo Garzón liegt etwa 145 Kilometer östlich der Landeshauptstadt. Züge halten dort seit einem halben Jahrhundert nicht mehr. Trotz oder gerade wegen der Ruine bewahrt es sich den Charme von Orten mit jahrzehntelanger Geschichte.  

Dahinter erstrecken sich rostige Spuren in einen leeren Horizont, der lange unter Gras begraben war. Iván Martínez, ein Händler, verband zwei verlassene Waggons über einen Holzsteg und bot im Inneren aufstrebenden lateinamerikanischen Künstlern Platz.

Pueblo Garzón war ein Land der Möglichkeiten, das später in Vergessenheit geriet und sich vor kurzem zu erholen begann. Es wurde vor etwa einem Jahrhundert geboren, als Bauern und Viehzüchter von Montevideo nach Osten nach Brasilien strömten. Politiker in der Hauptstadt durften den Ort erst 1935 benennen und huldigten dem berühmten Independentista Eugenio Garzón aus dem XNUMX. Jahrhundert, dem General, der dazu bestimmt war, einer der ersten Präsidenten Uruguays zu werden, aber auf dem Weg nach Montevideo starb, um sein Amt in Besitz zu nehmen . 

Der Tod von Pueblo Garzón, wie der vieler Eisenbahnstädte, ging Hand in Hand mit einer neuen Autobahn, der Route 9, die einige Kilometer nach Süden führte und die Eisenbahnlinie obsolet machte. In den 1960er Jahren war die Bevölkerung von etwa 2.000 auf weniger als 200 eingebrochen. Ein halbes Jahrhundert lang blieb Pueblo Garzón wie eine Geisterstadt aus Filmen.

Dann, im letzten Jahrzehnt, geschah etwas Seltsames: Die verlassenen Häuser von Pueblo Garzón wurden in gehobene Restaurants, Weinbars und Kunstgalerien umgewandelt. Touristen aus der ganzen Welt kamen an, verzaubert von den ungepflasterten Straßen und der Nostalgie der Zeit.

Der gefeierte argentinische Koch Francis Mallmann – im Ausland am besten bekannt für seine skurrile Patagonien-Episode in der US-Netflix-Serie Chef's Table – sagt, er sei seit seinen ersten Besuchen Ende der 70er Jahre in den Ort verliebt, als er ein Restaurant an der nahe gelegenen Küste betrieb. 2003 verließ Mallmann den schwülen Atlantik, zog ins trockenere Hinterland von Garzón und eröffnete ein Restaurant am Rande seines von Palmen gesäumten Platzes. Die Straßen wurden bald herausgeputzt und die Stadt erlebte einige ihrer ersten Verbesserungen seit einer Generation.

Etwa zur gleichen Zeit, als Mallmann in die Stadt Garzón kam, kam auch der wohlhabende argentinische Geschäftsmann Alejandro Bulgheroni, der Garzón Mitte der 2000er Jahre in eine neue Weinregion verwandelte. Weingut Garzón Es wurde 2016 eingeweiht und heute kommen jedes Jahr rund 30.000 Touristen, um die Weine zu probieren, die Uruguay auf dem Weinmarkt positioniert haben.

Unter diesen Flaschen ist Balasto, eine elegante rote Mischung mit viel Tannat, sowie der helle und energische Petit Clos Albariño, der das Potenzial dieser galicischen Traube auf der anderen Seite des Atlantiks zeigt. Bulgheroni hat auch eine Leidenschaft für Roséweine im provenzalischen Stil, insbesondere für den Field Blend 2021.

Über die Verkostungen hinaus können Besucher der Bodega Garzón auch eine Runde im Golfclub Tajamares spielen oder im von Mallmann geführten Restaurant speisen.

Allerdings genauso attraktiv wie die Weingut Garzón Es sind die Boutique-Weingüter, die in der Stadt aus dem Boden schießen, wie die Compañía Uruguaya de Vinos de Mar, die im Januar ein kleines Restaurant und eine Weinbar eröffnet hat. Es wird von Michelini i Mufatto (einem Familienunternehmen mit Weingütern in Mendoza, Argentinien und der spanischen Region Bierzo) geführt und bietet uruguayische Tapas gepaart mit sogenannten „transzendenten Weinen“.

Pueblo Garzón entwickelt sich von einem eintägigen Ziel zu einem Ort für eine längere und erholsamere Reise. Das kleine Mallmann Hotel mit fünf Zimmern, untergebracht in einem großen Backsteingebäude, das einst einen Gemischtwarenladen beherbergte, war früher das einzige in der Stadt. Jetzt finden Sie rustikal-schicke Ferienhäuser und gehobene Boutique-Immobilien wie die LUZ Culinary Wine Lodge mit sechs Schlafzimmern. Dies ist ein minimalistisches Anwesen im marokkanischen Stil, das inmitten smaragdgrüner Weinberge und Olivenhaine an der Straße zwischen Garzón und José Ignacio liegt. Es gibt auch ein Spa mit maßgeschneiderten Schönheitsprodukten, eine Gin-Bar am Infinity-Pool und ein Pop-up-Restaurant im angrenzenden Pinienwald, wo der argentinische Küchenchef Martín Milesi Gäste um eine lange Tafel versammelt.

Essen und Wein mögen die Eckpfeiler von Pueblo Garzón sein, aber was seinen Aufstieg in den letzten Jahren wirklich gefestigt hat, ist der Ansturm von Künstlern, die diese Stadt jetzt ihr Zuhause nennen. So kaufte die amerikanische Fotografin Heidi Lender ein Grundstück und eröffnete 2017 das Bereich kreatives Institut, das Residenzprogramme für Künstler und eine Kantine anbietet, in der Besucher sie treffen können. 

Das jährliche Campo Artfest ist sein Flaggschiff, ein Karneval der Kreativität. Es findet Ende Dezember statt, kurz vor Este Arte, einer jungen Kunstmesse im nahe gelegenen Ferienort Punta del Este, und dem José Ignacio International Film Festival, mit Open-Air-Vorführungen am Bahnhof in Waiter. Das Ergebnis: eine einmonatige Festivalsaison. Der gesamte Sommer (November bis März) ist jedoch ein wahres Feuerwerk an Aktivität, wenn junge Künstler verfallenen Häusern aus den 1920er Jahren neues Leben einhauchen.

In der Nähe von Campo finden wir weitere Ausstellungsräume, von denen der größte, Walden Naturae, ein ehrgeiziges Projekt von Ricardo Ocampo ist, dem Schöpfer des zeitgenössischen Kunstraums Waldengallery in Buenos Aires. Es befindet sich hinter einer imposanten roten Backsteinmauer am Rande der Stadt und präsentiert saisonal jeden Monat neue Ausstellungen zeitgenössischer lateinamerikanischer Kunst.

Gleich hinter der Stadtgrenze befindet sich der Skulpturenpark des uruguayischen bildenden Künstlers Paul Atchugarry (dessen Sohn Piero 2019 eine Galerie in der Nähe des Hauptplatzes von Garzón eröffnete). Atchugarrys monolithische abstrakte Kunst teilt sich den Platz auf dem Hügel mit Werken des deutschen Bildhauers Peter Schwickerath und des amerikanischen Land-Art-Pioniers Alan Sonfist. Seine Stücke stehen wie verrücktes Spielzeug, wenn Sie die Pfade dieses Reservats entlanggehen.

Im Januar weihte die Atchugarry Foundation in einem größeren Skulpturengarten in der Nähe von Punta del Este den ein erstes Museum für zeitgenössische Kunst in Uruguay: DER MACA. Das riesige wellenförmige Gebäude des Architekten Carlos Ott kombiniert Gemälde uruguayischer Meister (Joaquín Torres-García, María Freire) mit Werken von Frank Stella, Wifredo Lam und Louise Nevelson.

Zusammen mit der Ankunft von MACA startete Lender eine Kunstroute, die einen Kreis kreativer Institutionen zwischen Punta del Este und Garzón vereint und hofft, sie als erstklassiges künstlerisches und kulturelles Ziel zu positionieren.

Natur, Vergangenheit und Dekadenz mit Moderne und Weltoffenheit zu verbinden, ist die große Herausforderung für Garzón, die schlafende Stadt, die aus ihrer Lethargie erwacht. 

Treten Sie der Diskussion bei

Angebote vergleichen

Vergleichen

Jose Ignacio, Uruguay

José Ignacio Uruguay delights visitors with a charming combination of natural beauty, unique architecture, and bohemian chic atmosphere.
Activities and Attractions Beaches and Natural Beauty Insider Tips and Recommendations

Pueblo Garzón: from ghost town to cultural center of Uruguay

Garzón, a town frozen in time to the east of Uruguay, is located 30 minutes from the lighthouse of the spa Jose Ignacio and has managed to captivate tourists from all over the world with its magic.

The Pueblo Garzón train station is located about 145 kilometers east of the country’s capital. Trains have not stopped there for half a century. Despite being in ruins, or perhaps because of it, it retains the charm of places with years of history.  

At the back, rusty tracks stretch into an empty horizon, long buried under grass. Iván Martínez, a dealer, joined two abandoned wagons through a wooden walkway and, inside, offered a space to emerging Latin American artists.

Pueblo Garzón was a land of opportunities that later fell into oblivion and recently began to rebound. It was born about a century ago, when farmers and ranchers flooded east from Montevideo into Brazil. Politicians in the capital did not get to name the place until 1935, paying homage to the famous XNUMXth-century independentista Eugenio Garzón, the general who was destined to become one of Uruguay’s first presidents but who died en route to Montevideo to take possession of office. 

The death of Pueblo Garzón, like that of so many railway towns, came hand in hand with a new highway, Route 9, which made its way a few kilometers to the south and made the railway line obsolete. In the 1960s, the population had plummeted, from around 2.000 to less than 200. For half a century, Pueblo Garzón remained like a movie ghost town.

Then, in the last decade, something strange happened: the abandoned houses of Pueblo Garzón were turned into upscale restaurants, wine bars and art galleries. Tourists from all over the world began to arrive, enchanted by its unpaved streets and the nostalgia of time.

Celebrated Argentine chef Francis Mallmann – best known abroad for his whimsical Patagonia episode in the US Netflix series Chef’s Table – says he has been in love with the place since his first visits in the late 70s, when he ran a restaurant in the nearby coast. In 2003, Mallmann left the humid Atlantic for the drier interior of Garzón, opening a restaurant on the edge of his palm-fringed plaza. The streets were soon spruced up and the city underwent some of its first improvements in a generation.

Around the same time that Mallmann came to the town of Garzón, so did wealthy Argentine businessman Alejandro Bulgheroni who, in the mid-2000s, turned Garzón into a new wine region. Garzón Winery It was inaugurated in 2016 and now some 30.000 tourists come every year to taste the wines that have positioned Uruguay in the wine market.

Among those bottles is Balasto, an elegant red blend with lots of Tannat, as well as the bright and energetic Petit Clos Albariño that shows the potential of this Galician grape on the other side of the Atlantic. Bulgheroni also has a passion for Provençal-style rosés, most notably the 2021 Field Blend.

Beyond the tastings, visitors to Bodega Garzón can also play rounds at the Tajamares golf club or dine at the restaurant run by Mallmann.

However, just as attractive as the Garzón Winery it’s the boutique wineries popping up in the city, like Compañía Uruguaya de Vinos de Mar, which opened a small restaurant and wine bar in January. Run by Michelini i Mufatto (a family business with wineries in Mendoza, Argentina and the Bierzo region of Spain), it offers Uruguayan tapas paired with what it calls “transcendent wines.”

Pueblo Garzón is going from being a one-day destination to a place for a longer and more restful trip. The little five-room Mallmann Hotel, housed in a large brick building that once housed a general store, used to be the only one in town. Now, you can find rustic-chic vacation homes and upscale boutique properties like the six-bedroom LUZ Culinary Wine Lodge. This is a minimalist Moroccan-style property, set amidst emerald-green vineyards and olive groves on the road between Garzón and José Ignacio. There’s also a spa with bespoke beauty products, a gin bar by the infinity pool, and a pop-up restaurant in the adjacent pine forest, where Argentinian chef Martín Milesi gathers guests around a long table.

Food and wine may be the cornerstone of Pueblo Garzón, but what has really cemented its rise in recent years is the onslaught of artists who now call this town home. For example, the American photographer Heidi Lender bought a piece of land and, in 2017, opened the field creative institute, which offers residency programs for artists and a canteen where visitors can meet them. 

The annual Campo Artfest is its flagship event, a carnival of creativity. It is held at the end of December, just before Este Arte, a fledgling art fair in the nearby resort town of Punta del Este, and the José Ignacio International Film Festival, with open-air screenings at the train station in Waiter. The result: a month-long festival season. However, the entire summer (November to March) is truly a hive of activity as young artists breathe new life into derelict 1920s-era houses.

Close to Campo, we find other exhibition spaces, the largest of which, Walden Naturae, is an ambitious project by Ricardo Ocampo, the creator of the contemporary art space Waldengallery in Buenos Aires. It is located behind an imposing red brick wall on the outskirts of the city and, seasonally, presents new exhibitions of contemporary Latin American art every month.

Just beyond the city limits is the Uruguayan visual artist’s sculpture park Pablo Atchugarry (whose son Piero opened a gallery near the main square of Garzón in 2019). Atchugarry’s monolithic abstract art shares space on the hill with works by German sculptor Peter Schwickerath and American Land Art pioneer Alan Sonfist. Its pieces stand up like Quixotic toys as you walk along the trails of this reserve.

In January, in a larger sculpture garden near Punta del Este, the Atchugarry Foundation inaugurated the first museum of contemporary art in Uruguay: THE MACA. The huge undulating building by architect Carlos Ott combines paintings by Uruguayan masters (Joaquín Torres-García, María Freire) with works by Frank Stella, Wifredo Lam and Louise Nevelson.

Along with the arrival of MACA, Lender launched an Art Route that unites a circuit of creative institutions between Punta del Este and Garzón and hopes to position it as a first-rate artistic and cultural destination.

Combining nature, the past and decadence with modernity and openness to the world is the great challenge for Garzón, the sleeping city that is awakening from its lethargy. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *